8.0+40.6
iOS

Diese Optionen stehen für das Testen von iOS Anwendungen zur Verfügung:

Options for iOS Tests
Abbildung 40.32:  Options for iOS Tests
'Ausgaben des iOS-Device-Agents anzeigen' (User)
SUT Skript Name: OPT_IOS_PRINT_AGENT_OUTPUT
Mögliche Werte: VAL_IOS_PRINT_AGENT_OUTPUT_NONE, VAL_IOS_PRINT_AGENT_OUTPUT_INSTRUMENT, VAL_IOS_PRINT_AGENT_OUTPUT_EXEC, VAL_IOS_PRINT_AGENT_OUTPUT_ALL

Während des Starts und der Ausführung von iOS Tests wird über Xcode der benötigte Geräteagent gebaut und ausgeführt. Bei normaler Ausführung wird die detailierte Prozessausgabe nicht in das Terminal geschrieben.

Wenn man aber Fehler sucht, kann die Prozessausgabe im Terminal hilfreich sein. Sie kann für die Instrumentierung des Geräts, die Ausführung oder beides aktiviert werden.

'Simulator bei geöffnetem Aufnahmefenster ausblenden' (User)
SUT Skript Name: OPT_IOS_AUTO_HIDE_SIMULATOR
Mögliche Werte: VAL_IOS_AUTO_HIDE_SIMULATOR_ALWAYS, VAL_IOS_AUTO_HIDE_SIMULATOR_NEVER, VAL_IOS_AUTO_HIDE_SIMULATOR_ONOPEN

Die Interaktion mit der Anwendung bei der Testaufnahme und bei der Untersuchung von Komponenten erfolgt über ein dediziertes Fenster, analog zu Android - siehe Aufnamen und Checks bei iOS. Wenn die zu testende Anwendung auf einem Simulator ausgeführt wird, kann es verwirrend sein, wenn die Benutzeroberfläche doppelt angezeigt wird - im Simulator und im Aufnahmefenster.

Um diese Verwirrung zu vermeiden, kann QF-Test den Simulator automatisch ausblenden, wenn das Aufnahmefenster geöffnet wird. Wenn dann explizit zum Simulator gewechselt wird, erscheint dessen Fenster wieder. Man kann jedoch mit der Option "Immer" einstellen, dass beim Auswählen des Simulators dieser immer wieder ausgeblendet und stattdessen das Aufnahmefenster aktiviert wird - solange dieses vorhanden ist.

'Simulator nach dem Test beenden' (User)
SUT Skript Name: OPT_IOS_AUTO_CLOSE_SIMULATOR
Mögliche Werte: VAL_IOS_AUTO_CLOSE_SIMULATOR_YES, VAL_IOS_AUTO_CLOSE_SIMULATOR_NO, VAL_IOS_AUTO_CLOSE_SIMULATOR_AUTO

Für die Steuerung des iOS-Geräts oder des Simulators verwendet QF-Test einen Controller. Bei Bedarf wird der iOS Simulator von QF-Test gemeinsam mit dem Controller gestartet. Standardmäßig wird der Simulator ebenfalls beendet, wenn der Controller gestoppt wird.

Bei der Testentwicklung kann es hilfreich sein, den Simulator laufen zu lassen, auch wenn der QF-Test Controller gestoppt wurde. Hier kann festgelegt werden, dass der Simulator nicht gemeinsam mit den Controller beendet werden soll, beziehungsweise nur, wenn er vom Controller gestartet wurde.

'Simulator bei Unterbrechung der Verbindung neu starten' (System)
SUT Skript Name: OPT_IOS_RESTART_SIMULATOR

Wenn die Verbindung zu einem echten iOS-Gerät bei einem Testlauf unterbrochen wird, führt QF-Test automatisch einen Neustart des Geräteagenten aus, um die Verbindung wiederherzustellen. Wenn das iOS-Zielgerät simuliert ist, geht QF-Test standardmäßig davon aus, dass der Simulator absichtlich geschlossen wurde, um den Testlauf zu beenden. Mit dieser Option ist es möglich, die automatische Wiederherstellung auch für Simulatorverbindungen einzustellen, einschließlich Neustart der Simulator App.

'Code Signing Team ID / Organisationseinheit' (System)
SUT Skript Name: OPT_XCODE_DEVELOPMENT_TEAM

QF-Test kann Test auf Apps ausführen, die direkt auf einem iOS-Gerät laufen. Wegen Betriebssystemeinschränkungen muss der Geräteagent, der temporär auf dem Gerät installiert ist, um die benötigten Interaktionen durchzuführen, automatisch mit einem gültigen iPhone Entwicklerzertifikat signiert werden. Für die Identifizierung des Zertifikats muss die Team ID (auch als "Certificate Organizational Unit" bekannt) zur Verfügung gestellt werden.

Die Team-ID ist eine eindeutige von Apple generierte Zeichenfolge mit 10 Zeichen, die Ihrem Team zugewiesen wird. Die Team ID finden Sie im Feld "Organisationseinheit" im iPhone-Entwicklerzertifikat Ihres Schlüssels. Sie können Ihre Team ID über Ihren Entwicker-Account finden. Melden Sie sich bei https://developer.apple.com/account an und gehen Sie zu "Mitgliedschaftsdetails". Ihre Team ID steht im Bereich zu den Mitgliedschaftsinformationen unter dem Teamnamen.

Um ein Entwicklerzertifikat zu erstellen, öffnen Sie die Einstellungen von Xcode, selektieren den Reiter für den Account und fügen Ihren Entwicker-Account unter Verwendung Ihrer Apple ID hinzu.

'Code Signing Identity' (System)
SUT Skript Name: OPT_XCODE_CODE_SIGN_IDENTITY

Normalerweise kann dieser Wert leer bleiben, da Xcode automatisch die Signing ID aus dem Zertifikat, das über die Team ID spezifiziert ist, ableitet. Manchmal jedoch muss eine dedizierte Signing ID bereitgestellt werden (üblicherweise Apple Developer oder iPhone Developer).

'Provisioning Profile bei Bedarf automatisch erstellen lassen' (System)
SUT Skript Name: OPT_XCODE_ALLOW_PROVISIONING_UPDATES

Wenn aktiv, kann von Xcode automatisch ein "Provisioning Profile" bei der Instrumentierung des Geräts erstellt werden, um den Agenten auf dem angebundenen Gerät auszuführen.

'Geräte bei Bedarf automatisch registrieren lassen' (System)
SUT Skript Name: OPT_XCODE_ALLOW_PROVISIONING_DEVICE_REGISTRATION

Wenn aktiv, kann ein neues Gerät bei der Instrumentierung automatisch von Xcode registriert werden.

'Angepasste iOS-Device-Agent-Bundle-ID' (System)
SUT Skript Name: OPT_IOS_AGENT_BUNDLE_ID

Es kann vorkommen, dass Xcode bei der Erstellung eines "Provisioning Profile" scheitert - insbesondere, wenn ein freier Entwicker-Account verwendet wird. Hiermit ist es möglich, die Bundle ID für den Agenten manuell so zu ändern, das XCode sie akzeptiert.